• Digitale Zusammenarbeit Schule – Elternhaus

            • Liebe Eltern,

              mit diesem Schreiben möchten wir Sie einladen, zukünftig einen neuen Weg der digitalen Zusammen- arbeit mit uns zu gehen. Um unsere gegenseitige Kommunikation zu erleichtern, möchten wir Sie auf digitale Weise besser erreichen und Informationen mit Ihnen austauschen. Und auch Sie sollen direkter und einfacher per Smartphone, Tablet oder Notebook Kontakt mit uns aufnehmen können.

              Mit der EduPage-Schulsoftware vom Raabe-Verlag erstellen wir unseren Stunden- und unsere Vertretungspläne. Die Software bietet darüber hinaus aber noch viel mehr Möglichkeiten, u.a. auch für eine direkte Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus. So könnten Sie z. B. tagesaktuell den Stunden- und Vertretungsplan Ihres Kindes einsehen, es könnten Hausaufgaben eingestellt, Essens- pläne veröffentlicht, Nachrichten ausgetauscht, Krankmeldungen versandt werden usw. Die ganze Bandbreite der Software können Sie auf der Website https://www.asc-raabe.de/edupage kennenlernen. Selbstverständlich werden die aktuellen Bestimmungen des Datenschutzes dabei beachtet. (Edupage ist z.B. in Niedersachsen sogar offiziell als digitaler Klassenbuchersatz zugelassen.)

              Die Edupage-Software soll nicht andere, bewährte Wege der Kommunikation verdrängen. Ein persön- liches Gespräch, ein Anruf oder eine schriftliche Nachricht sind in vielen Fällen angemessener und hilfreicher. Allerdings können wir mit EduPage, z.B. die nicht immer ressourcenschonende und leider auch nicht immer verlässliche „Zettelwirtschaft“ deutlich reduzieren und unseren Schulalltag transparenter machen.

              Drei Schritte sind dafür Voraussetzung: 1) Wir benötigen Ihre E-Mail-Anschrift, um Ihnen einen persönlichen Account und Zugang zur EduPage-Software einzurichten. 2) Sie laden sich die App Edupage auf Ihr Smartphone. 3) Sie bekommen von uns dann die Zugangsdaten für Ihren persön- lichen Account. Übrigens: Wenn Ihr Kind unsere Schule verlässt, wird der Account von uns automatisch gelöscht.

              Falls Sie mehrere Kinder an unserer Schule haben, werden diese unter einem Eltern-Account zusammengefasst und Sie können dann in der App zwischen den Einzelaccounts der Kinder wechseln.

              Wenn Sie diesen Weg mit uns gehen wollen, lassen Sie uns bitte die beiliegende Einverständnis- erklärung mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Einwilligung für die Nutzung dieser Angaben für die EduPage-Software zukommen. Dazu senden Sie uns bitte Ihre Angaben bis zum 16.04.2021 per Post, als pdf-Scan per E-Mail (sgs-tanna@schulen-sok.de) oder direkt über unseren Schulbriefkasten zu.

              Den Datenschutzbeauftragten des Schulamtes (Herrn Berthold Rader, Telefon 0365/54854-600; Email:Berthold.Rader@schulamt.thueringen.de) können Sie jederzeit ansprechen. Im Anhang finden Sie einige Hinweise zur Installation einer App auf dem Smartphone bzw. dem Onlinezugang.

              Bereits jetzt herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

              Mit freundlichen Grüßen

              im Auftrag

              Rolf Busch

              Schulleiter

              Zustimmungserklärung und weitere Hinweise: www.kurzelinks.de/schuletanna

          • Rückkehr zur Stufe Rot – Präsenzunterricht nur noch für 10. Klassen

          • Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der SGS Tanna,

             

            das Landratsamt hat uns in einer Pressemitteilung gestern informiert, dass die Schulen nach nur einem Tag am 02.03.2021 wieder in die Stufe Rot mit den bekannten Einschränkungen  wechseln  (https://www.saale-orla-kreis.de/de/aktuelle-informationen/kita-und-schulschliessung-im-saale-orla-kreis-ab-dienstag.html).

            Folgenden Regelung sind hierfür zu beachten: https://bildung.thueringen.de/ministerium/coronavirus/schule.

             

            Die 10. Klassen werden wie geplant bis auf Weiteres in wechselnden Gruppen mit allen Fächern von Montag bis Freitag in der Schule unterrichtet. Die Gruppe I kommt in der ersten Schulwoche am Mo, Mi und Fr in die Präsenz, die Gruppe II am Di und Do. In der zweiten Schulwoche wechseln die Gruppen, sodass die Gruppe I am Di und Do und die Gruppe II am Mo, Mi und Fr in die Schule kommen. Der Stundenplan bleibt in den beiden Wochen der gleiche, damit alle Schülerinnen und Schüler innerhalb der beiden Wochen jeden Schultag einmal besucht haben.

             

            Die Stundenpläne für die 10. Klassen werden über die Klassenlehrer verteilt. 

             

            Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9, die schriftlich von uns zum Schulbesuch aufgefordert worden sind, können in dieser Woche nicht in der Schule gefördert werden. Sie werden in den nächsten Tagen über den weiteren Plan informiert.

                 

             

            Heute haben wir vom Landratsamt erfahren, dass der Schülerbusverkehr weiter nach dem gewohnten Plan fahren soll.

             

            Mit freundlichen Grüßen 

             

            Im Auftrag

             

            Rolf Busch

            Schulleiter