• Umstellung Schülerfahrkarte ab RegioZone 2 in ein Deutschlandticket

• Informationsschreiben für Eltern mit Anspruch auf Schülerbeförderung in den Regio

Zonen 1 und 2 des Beförderungsunternehmens KomBus/Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT)

NEU: Umstellung Deutschlandticket ab RegioZone 2

Liebe Eltern,

wie uns heute bestätigt wurde, steigen im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) die Fahrpreise zum 01.08.2024 im Mittel um 11 Prozent.

Dies hat zur Folge, dass der Landkreis Saale-Orla sich dazu entschieden hat, das ab dem 01.08.2024 geltende Abo Schüler/Azubi (Laufzeit 12 Monate) ab der RegioZone 2 in ein Deutschlandticket umzuwandeln.

Die Chipkarten der betreffenden Kinder werden bei der ersten Nutzung automatisch umgestellt.

Die Eltern müssen dafür keine weiteren Vorkehrungen treffen oder Zuzahlungen leisten.

Die bereits eingereichten verbindlichen Anträge auf den Wunschtarif Deutschlandticket sind somit hinfällig, alle Schüler ab RegioZone2 werden automatisch umgestellt.

Sehr gern bieten wir ebenso weiterhin allen Fahrschülern mit Anspruch auf Beförderung in RegioZone 1 weiterhin die Möglichkeit, für eine Zuzahlung des Differenzbetrages in Höhe von 141,60 €, ab 01.08.2024 vom Schulträger das Deutschland-Ticket erhalten können.

Der Differenzbetrag ergibt sich wie folgt:

RegioZone1 – monatl. Anspruch 37,20 € - Diff. zum Deutschlandticket 11,80 € pro Monat – Einmalzahlung pro Jahr 141,60 €.

Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, haben Sie die Gelegenheit, einen verbindlichen Antrag auf Erhalt des Deutschlandtickets zu stellen. Die Umstellung ist immer zum 01. des Monats möglich. Voraussetzung hierfür ist die Antragstellung bis spätestens 15. des vorhergehenden Monats.

Das entsprechende Formblatt erhalten Sie im Sekretariat Ihrer Schule.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Eigenanteil als einmaliger Betrag an den Schulträger gezahlt werden muss. Sie erhalten darüber nach Antragstellung eine Zahlungsaufforderung.

Für Fragen bezüglich des Anspruches bzw. rund um das Thema Schülerbeförderung und Deutschlandticket, wenden Sie sich bitte an Frau Möckel (FD Schulverwaltung) 03663/488-742.

im Auftrag

gez. K. Möckel