Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der letzten Nacht haben wir weitere Informationen aus dem Ministerium erhalten. Gerade eben habe ich mit der erweiterten Schulleitung (Andreas Seidel, Sarah Zapf, Sebastian Strößner) unser weiteres Vorgehen besprochen. Zusammengefasst bedeuten die neuen Regelungen, dass die Schulleitung jetzt auf der Grundlage von aktuellen Lageeinschätzungen eine Reihe von abgestuften Entscheidungsoptionen (Präsenz-, Wechsel- und/oder Distanzunterricht, feste Lerngruppe für einzelne Klassen/Klassenstufen) selbst treffen kann. Einzig der Distanzunterricht für alle Klassen einer Schule muss vom Schulamt genehmigt werden. Um uns und Ihnen mehr Planungssicherheit zu ermöglichen wollen wir mit Ihrer Unterstützung einen Vorlauf organisieren und nicht erst bis zum Montag warten. Helfen kann uns dabei EduPage. Je mehr Eltern uns hier freiwillig die Rückmeldungen geben, um so besser können wir die Einschränkungen so gut es geht reduzieren.
Zunächst noch kurze Hinweise zum 03./04.01.2022:
Das OVG Weimar hat eine Entscheidung getroffen, die keine Änderungen zu unseren bisherigen Informationen nötig macht. Alle Eltern, die Ihr Kind angemeldet haben, erhalten noch kurze Hinweise zur Notbetreuung.
Alle Schülerinnen und Schüler erhalten für die beiden Tage keine neuen Aufgaben. Das Ministerium sieht vor, dass die Inhalte wiederholt werden sollen, die vor den Ferien behandelt worden sind.
Was können Sie nun tun, um uns zu unterstützen?
Geben Sie uns eine Rückmeldung bis spätestens 8:00 Uhr am Montag über die so genannte Anmeldeliste bei EduPage, die gleich veröffentlicht wird. Die Daten können ausschließlich von den Mitgliedern der erweiterten Schulleitung eingesehen werden.
Wenn Sie noch nicht bei EduPage angemeldet sind, melden Sie sich so schnell wie möglich an. Je mehr Eltern mitmachen, umso besser und schneller können wir in den kommenden Wochen reagieren.
Wir werden auf der Grundlage Ihrer Daten und nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt am Montag unsere Entscheidung über den konkreten Plan ab Mittwoch treffen und so schnell wie möglich Ihnen mitteilen. Außerdem wird es am Montag eine Beratung mit den beiden Kollegien der Schulen geben.
Wenn wir achtsam und respektvoll miteinander umgehen, werden wir auch diese schwierige Situation gemeinsam meistern.
Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße auch im Namen der erweiterten Schulleitung der Grund- und Gemeinschaftsschule Tanna
Rolf Busch